Deutsch
English
Français
 
 
 

Aktuelles

  • GOM Education Award:

Drei Geomatik-Studierende der ETH haben den mit 3000€ dotierten Preis GOM Education Award gewonnen. Dabei ging es um Laserscanning, wie es in der Forensik verbreitet ist. Die Studierenden Tobias Duewell, Valens Frangez und Ursula Kälin schlüpften in die Rolle eines Kriminaltechnikers: Mit einem ATOS 3D-Scanners wurde der Schuh eines Tatverdächtigen gescannt und anschliessend wurden die Daten mit einem Schuhabdruck am Tatort verglichen. Die von einer internationalen Fachjury ausgewählten Preisträger durften ihr Projekt an der GOM 3D Metrology Conference 2017 am 27. September 2017 vor Messtechnik-Experten aus über 50 Ländern präsentieren. Mehr Infos dazu hier

 

 

Veranstaltungen

In der gesamten Schweiz gibt es immer wieder Gelegenheiten bei Anlässen und Veranstalltungen mehr über das Fachegebiet und den Studiengang zu erfahren.

Auf dieser Seite finden Sie einige Veranstaltungen aufgeführt mit Berichten, Informationen und Impresionnen.

  • Tag der Geomatik, 08.11.2017: 

    Am 8. November 2017 öffnete zum dritten Mal die ETH Ihre Türen für den Tag der Geomatik. Für Schulklassen gab es Module mit kurzen, interaktiven Lerneinheiten geben, welche Einblick in das vielseitige Fachgebiet vermitteln und Anknüpfungspunkte an den Unterricht in Geografie, Physik und Mathematik bieten. Im Nachmittagsprogramm gab es daneben auch eine freie Ausstellung und Mitmach-Aktivitäten für Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen. 

    Weitere Informationen

     

  • Die Geomatik ist auch vertreten, wenn die ETH im Rahmen von "ETH unterwegs an Mittelschulen" Gymnasien in verschiedenen Kantonen besucht. An einem Stand gibt es Informationen zum Studium, und an manchen Orten auch einen Vortrag aus dem Themenbereich der Geomatik. Termine und Details findest Du hier »

     

  • GeoForum Hexagon, 08.11.2017

    Weitere Informationen finden Sie hier