Deutsch
English
Français
 
 
 

Klima & Umwelt

 

Landwirtschaft

Zur Optimierung der Bewirtschaftung kann das Verfahren „Precision Farming“ angewendet werden. Dazu wird einerseits die Bearbeitung optimiert indem die Maschinen präzise durch Satellitennavigation unterstützt gesteuert werden und andererseits können Dünger und Pflanzenschutzmittel eingespart werden, durch die Analyse und Steuerung, wo genau wieviel der Hilfsstoffe gebraucht wird. Die Daten für die Analysen können von verschiedensten Sensoren ermittelt werden um anschliessend Berechnungen vorzunehmen und die Informationen auf die Bearbeitungsmaschinen zu übermitteln. Es können aktuelle Satellitendaten sein, digitales Kartenmaterial wie Bodenkarten oder Vermessungsdaten sowie Daten von Drohnen oder Flugzeugen.

Quelle: Leica-Geosystems SA
Klima & Umwelt

Was passiert wo, während es weiter wärmer wird? Wie ändert sich unser Lebensraum? Woher kommt der Meeresspiegelanstieg? Trocknen die Kontinente aus? Schieben sich die Kontinentalplatte weiterhin übereinander? - GeomatikerInnen messen Veränderungen und geben Antworten.

 
Grund & Boden

Jeder hat schon GeomatikerInnen gesehen. Mit ihren Messinstrumenten stehen sie am Strassenrand und Autofahrer bremsen, weil sie an (auffällige) Radarkontrollen glauben. Kinder bleiben stehen weil sie auch eine grelle Sicherheitsweste haben wollen. - Aber was machen die da überhaupt?

 
Technik & Industrie

Wie schafft man es, beim Tunnelvortrieb von zwei Portalen aus nicht aneinander vorbei zu bohren? Warum steht das Regal zu Hause schief, ein 300 Meter hohes Bauwerk aber kerzengerade? - Weil GeomatikerInnen dafür sorgen.

 
Navigation & Mobilität

Früher meinte der Beifahrer: "Da vorne muss es bald nach rechts gehen." Das genügt heute keinem mehr. Sackgassen, neue Abfahrten, Sonderziele in der Nähe - ein modernes Navi weiss scheinbar einfach alles. - Aber nur dank der Geomatik ...